Über mich

Mit einer langen und umfangreichen Geschichte in der digitalen Medien- und mobilen Unterhaltungsbranche bin ich nicht nur ein "Digital Native", sondern vor allem auch ein hochqualifizierter Fachmann mit fundierten Kenntnissen im Bereich “Mobile Games und Apps”.

Der Anfang

Der Weg begann Ende 1999 bei einer Tochtergesellschaft der Bertelsmann AG, Digital World Services, wo ich unschätzbare erste Praxis-Erfahrungen im technischen Business-Development sowie im Projektmanagement sammeln konnte. So durfte ich beispielsweise die kalifornische Dependance der Firma in den USA aufbauen und im direkten Anschluss ein großes Projekt beim damals hoch-gehypten Filesharing-Dienst Napster leiten.

handy.de

Anfang 2003 nahm ich eine neue Herausforderung bei handy.de (später arvato mobile) an. Bei dem “Mobile Entertainment” Dienstleister konnte ich den Bereich "Handyspiele" aufbauen, ausbauen und leiten. Zu jener Zeit kamen gerade erst die ersten (Java-) Spiele auf mobile Endgeräte und es war eine aufregende Erfahrung, die Geburt und den Aufstieg dieser innovativen Technologie mitzuerleben und an ihrem Wachstum teilzuhaben.

mPilot (freie Beratung)

Ende des Jahres 2008 trat ich für anderthalb Jahre der Cellular GmbH bei - wir arbeiteten an einer White-Label-Lösung für Telekommunikationsbetreiber und Unterhaltungsanbieter, bis die globale Finanzkrise unsere Pläne durchkreuzte. Während dieser ersten Zeit als freiberuflicher Berater durfte ich für Unternehmen verschiedenster Größe tätig sein – beispielhaft seien hier große Firmen wie Gamesload (Deutsche Telekom) oder die compeople AG genannt, aber auch kleinere Player wie butterfly-effected oder die Intent Software GmbH gehörten zu meinen Kunden.

LITE Games

2013 konnte die Intent Software GmbH mich dann überzeugen, doch nochmal in die Festanstellung zurückzukehren, so dass wir 2014 gemeinsam die LITE Games GmbH gründeten. Während der folgenden 10 Jahre, in denen ich LITE Games aufgebaut und geleitet habe, konnte ich das Unternehmen von einer Ein-Mann-Show zu einem der führenden mobilen Publisher im Bereich der klassischen Brettspiele entwickeln. Waren unsere Titel anfangs noch auf die iOS-Plattform von Apple beschränkt, so konnten wir bald von fast allen Titeln auch Android-Versionen und in vielen unserer Spiele auch Echtzeit-Mehrspieler-Modi anbieten. Außerdem haben wir das Portfolio laufend erweitern können und mit neuen Geschäftsmodellen und Mechaniken ständig dem sich weiterentwickelnden Markt angepasst. 2023 hat die Firma 8 Mitarbeiter und entwickelt sich weiterhin prächtig.

Solutions for Mobile Business

Nachdem ich ein ganzes Jahrzehnt lang für LITE Games tätig war, verspürte ich 2023 erneut den Drang nach mehr Abwechslung und beschloss, weiterzuziehen und so an einer größeren Auswahl von Projekten und Aufgaben aktiv mitarbeiten zu können... und hier bin ich: wieder als freiberuflicher Berater verfügbar und sehr erfreut, auch Ihnen dabei zu helfen, Ihr Projekt so unterhaltsam und erfolgreich wie möglich zu machen. Lassen Sie uns herausragende Apps bauen und großartige Erfahrungen schaffen!
Bitte besuchen Sie auch den Abschnitt "Projekte" um einen Einblick in einige meiner letzen Projekte zu bekommen.

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